Strandidylle am Hiriketiya Beach

Sri Lanka
Der hübsche Hiriketiya Beach ist in einer hufeisenförmigen Bucht gelegen, von Palmen gesäumt und bietet einen idealen Wellengang zum Surfen. Neben starken Meeresströmungen und herabfallenden Kokosnüssen müssen wir uns hier nur vor streunenden Hunden in Acht nehmen, die sich ihre kühlen Kuhlen manchmal direkt neben unseren Handtüchern buddeln und einen dabei ordentlich einsanden. Wir gönnen uns ein paar Tage, um zu entspannen: lesen, den Surfern zuschauen, kaltes Ginger Beer und frische Kokosnüsse an der Strandbar trinken. Da hier im Südwesten gerade Regenzeit ist, ziehen ab und an graue Wolken vorbei, nachmittags kommt manchmal ein kurzer, heftiger Tropenschauer herunter. Ansonsten ist das Wetter traumhaft.


Da unsere Strandtage nicht mit Aktivitäten ausgefüllt sind, kommen wir zwischendurch Land und Leuten etwas näher. Unser Gastgeber Srinath hat über fünfzehn Jahre als buddhistischer Mönch gelebt und ist ein inspirierender Gesprächspartner. Einmal beobachten wir beim Frühstück eine Kokosnussernte auf seinem Grundstück, bei der ein älterer Mann ungesichert und fast ohne Hilfsmittel auf die ca. 12 Meter hohen Kokospalmen klettert und die reifen Früchte abschlägt. Als wir durch die Wohnsiedlung zur kleinen Halbinsel Blue Beach Island spazieren, grüßen uns viele Kinder begeistert auf Englisch. Allgemein scheinen die Menschen hier viel Glück und Zufriedenheit auszustrahlen, auch wenn sie nach materiellen Maßstäben bemessen viel weniger haben als die meisten Menschen in Deutschland.


Neben der malerischen Tropenküste und den Menschen faszinieren uns die Begegnungen mit unterschiedlichen Tieren. Am Strand tummeln sich Einsiedlerkrebse und auf dem Weg zum Strand sehen wir Warane, Affen, Büffel und jede Menge Schmetterlinge. Im Garten unserer Unterkunft hopst einmal eine Affenbande vorbei, von denen viele süße Affenbabys am Bauch tragen, und Max wird Zeuge davon, wie ein Wildschwein einen Hund übers Grundstück jagt. Auf die Begegnung mit der Riesenspinne, die wir am letzten Tag in unserem Zimmer finden, hätten wir jedoch verzichten können...


Dann heißt es auch schon, Abschied nehmen vom wunderschönen Sri Lanka - und auf nach Australien!

Bevor's nach Australien geht, hier noch ein paar weitere Impressionen:

vorheriger Artikel naechster Artikel